Fragen zu "Gesangbücher digital"

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
fa42
Beiträge: 13
Registriert: 2014-08-16 18:02

Fragen zu "Gesangbücher digital"

Beitrag von fa42 » 2014-08-16 20:49

Guten Tag

Ich habe vor wenigen Tagen die DVD "Gesangbücher digital" (RG+KG+Cantionale) gekauft. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
1. Im Booklet wird für "Informationen, Hilfe und Updates" auf die Website gb-digital.ch verwiesen. Doch leider ist diese Seite nicht erreichbar. Wo finde ich denn nun die verfügbaren Updates?
2. Sind die Intonationen tatsächlich nicht im Programm enthalten? Zumindest beim KG sind diese ja integraler Bestandteil der Begleitsätze...
3. Gibt es eine Funktion oder ein Verzeichnis, in dem man sehen kann, welche Lieder dieselbe Melodie haben?

Freundliche Grüsse,
fa42

Günter Vogelsang
Beiträge: 81
Registriert: 2011-05-10 06:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Fragen zu "Gesangbücher digital"

Beitrag von Günter Vogelsang » 2014-08-17 07:20

Hallo,
ich versuche einmal die Fragen zu beantworten:
1. Ob es updates gibt, ist mir nicht bekannt, aber über die folgende Seite sind Kontakte möglich.
http://www.kirchengesangbuch.ch/gb-digital
2. Die DVD bezieht sich mit ihren Daten auf die Gesangbücher KG, RG und Cantionale. Dort sind die Intonationen nicht abgedruckt und so auch nicht auf der DVD.
3. Auf der obigen Internetadresse gibt es ein Verzeichnis bei dem Punkt Gesänge. Dort unter Orgelbuch 3 numerisch sind bei den Liedern Hinweise auf andere Lieder mit dieser Melodie anthalten.
Viele Grüße
Günter Vogelsang

fa42
Beiträge: 13
Registriert: 2014-08-16 18:02

Re: Fragen zu "Gesangbücher digital"

Beitrag von fa42 » 2014-08-18 09:54

Guten Tag Herr Vogelsang,
danke für Ihre Antworten.
@3: Dass es für das RG solch eine Liste gibt, wusste ich. Für das KG ist der angegebene Link zumindest ein Anfang (da im Orgelbuch III leider nicht alle Lieder drin sind, sondern nur ausgewählte transponierte), aber danke trotzdem.
Meine Frage wäre allerdings eher gewesen, ob es eine im Program integrierte Funktion oder Liste gibt. Doch dies scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Deshalb werde ich die Einträge wohl von Hand als Notizen einfügen. Aber vielleicht könnte man für zukünftige Versionen solch eine Einbindung in Betracht ziehen.
@2: Mmhpf... da bin ich allerdings wirklich arg enttäuscht von dem Programm... nicht zuletzt, da es unter anderem ja auch explizit für Organisten als Zielgruppe empfohlen wird! Da ist die Einbindung der Intontationen meiner Meinung nach Pflicht.
Ausserdem sind die Begleitsätze im KG-Gemeindebuch ja auch nicht abgedruckt sind und da bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass, wenn man die Begleitsätze integriert, auch die Intonationen dabei sind, die ja im selben Buch wie die Begleitsätze enthalten sind (jeweils zusammen mit dem entsprechenden Satz).
@1: Danke für den Link, dann werde ich da mal anfragen.
Beste Grüsse,
fa42

Antworten