Bibelstellen suchen in Schweizer Gesangbuch-CD

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
asdfghjkl
Beiträge: 2
Registriert: 2014-03-18 14:05

Bibelstellen suchen in Schweizer Gesangbuch-CD

Beitrag von asdfghjkl » 2014-03-18 14:13

Ich möchte zum Beispiel zum Predigttext aus Epheser 4,11–14 passende Lieder aus dem Schweizer Gesangbuch suchen. Ich gebe also unter F7 Stelle «Epheser» ein. Es geschieht – nichts. «Keine Stellen in Textausgabe Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (CH) ermittelt.» heisst die Fehlermeldung.

Was mache ich falsch? Wie erreiche ich, dass die 350-Franken-Software mir geeignete Lieder vorschlägt?

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1552
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Bibelstellen suchen in Schweizer Gesangbuch-CD

Beitrag von Matthias Frey » 2014-03-19 19:20

Hallo,
da bin ich selber überfragt. Im RG sind 1637 Bibelstellen verzeichnet, wobei manche auch in mehreren Liedern vorkommen. Vom Epheserbrief sind keine dabei. Die Bibelstellen sind mir vom Verlag so geliefert worden. Ich vermute es sind die, welche auch in den gedrucken Gesangbüchern vorkommen.

Günter Vogelsang
Beiträge: 81
Registriert: 2011-05-10 06:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Bibelstellen suchen in Schweizer Gesangbuch-CD

Beitrag von Günter Vogelsang » 2014-03-20 07:55

Die in den Gesangbüchern (so z.B. im EG) vermerkten Bibelstellen beziehen sich jeweils auf das ganze Lied z.B. bei Psalmliedern oder auf einen Vers bzw. auf eine Zeile einer Strophe. Es gibt sicher keine Möglichkeit per Suchfunktion ein bestimmtes Lied zu einer Bibelstelle zu finden.
Günter Vogelsang

asdfghjkl
Beiträge: 2
Registriert: 2014-03-18 14:05

Re: Bibelstellen suchen in Schweizer Gesangbuch-CD

Beitrag von asdfghjkl » 2014-03-20 11:09

Das ist ja unglaublich. Für 350 Franken und 16 Jahre nach der Herausgabe des neuen Gesangbuchs bietet die CD nicht einmal die Funktion, die beim vorhergehenden Gesangbuch das Buch «Die Bibel im Gesangbuch» wahrnahm. Grosseskopfschütteln.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1552
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Bibelstellen suchen in Schweizer Gesangbuch-CD

Beitrag von Matthias Frey » 2014-03-21 11:29

Herr Vogelsang, die Suchfunktion gibt es schon. Sie haben aber Recht, dass es sich immer auf ein ganzes Lied bezieht. Und wie schon bemerkt sind es eben nur die Bibelstellen die im gedruckten Buch enthalten sind.
Beim Eg gibt es noch das Zusatzbuch "Lied trifft Text"
Das Buch "Die Bibel im Gesangbuch" kenne ich nicht; es war auch nie ein Thema dieses oder ein solches zu integrieren.
Bei den Diskussionen gab es anderen Themen wie z.B. die Möglichkeit einzelne Stimmen auswählen zu können und umfangreiche Änderungen gegenüber den gedrucken Büchern.

Antworten