Keine Notenanzeige unter eingeschränktem Benutzerkonto

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Don Martin
Beiträge: 1
Registriert: 2013-08-16 15:03

Keine Notenanzeige unter eingeschränktem Benutzerkonto

Beitrag von Don Martin »

Hallo, ich habe auf meinem PC nun ein eingeschränktes Benutzerkonto für die alltägliche Arbeit eingerichtet.
Beim Administratorkonto werden die Noten beim EG einwandfrei dargestellt.
Bei dem eingeschränkten Benutzerkonto werden nur die Notenlinien angezeigt.
Auch das Ausführen des Programms mit Administratorrechten auf dem eingeschränkten Konto bringt nichts.
Den Font Capella.ttf habe ich von der CD noch einmal installiert.
Er wird in der Fontliste unter c:\windows\fonts allerdings nicht angezeigt.
Versucht man ihn noch einmal zu installieren kommt die Meldung, dass er schon installiert ist.
Welche Abhilfe gibt es für dieses Problem?
Ich kann ja nicht jedes Mal das Benutzerkonto wechseln, wenn ich die Noten benötige.
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Keine Notenanzeige unter eingeschränktem Benutzerkonto

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Windows 7 im Einsatz ist. Bei Windows 8 ist es aber ähnlich.

Das Problem ist zunächst mal kein Fehler. Die eingeschränkten Benutzerrechte lassen eben nicht alle Zugriffe zu.

Es gibt mehrere Wege zur Lösung.

1) Das Programm (oder die Verknüpfung auf dem Desktop) mit Administratorrechten starten. Also rechte Maustaste - "als Administrator starten" anklicken. Dann wird nach dem Passwort des Administrators gefragt. Jetzt dürfte das Problem behoben sein.
Wenn das zum Ziel geführt hat, einfach die Verknüpfung auf dem Desktop bearbeiten. Dazu mit der rechten Mausttase anlicken - Eigenschaften - Verknüpfung - Erweitert - 'als Adminstrator ausführen' markieren.

2) Als Administrator im Programmordner (hoffentlich nicht in "Programme", denn dann klappt es nicht) nach den Rechten sehen. Im Explorer den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken - Eigenschaften - Sicherheit - Vollzugriff für alle Benutzer erlauben.

Jetzt noch, sozusagen "Off-Topic", eine Frage (ist fast mein Lieblingsthema :wink: ).
Welchen Grund gibt es für die Verwendung des eingeschränkten Benutzerkontos? Der Sicherheit am Rechner dient es nicht. In Windows 7 und folgenden sind selbst die Benutzer mit Adminstrationsrechten sehr gut abgesichert. ABer dass nur am Rande.

Christian
Dateianhänge
Benutzerrechte im Ordner der Quadro-Bild 2.jpg
Benutzerrechte im Ordner der Quadro-Bild 2.jpg (21.18 KiB) 3359 mal betrachtet
Benutzerrechte im Ordner der Quadro-Bild 1.jpg
Benutzerrechte im Ordner der Quadro-Bild 1.jpg (5.06 KiB) 3359 mal betrachtet
Antworten