Der Punkt oben links in der Notengrafik

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Der Punkt oben links in der Notengrafik

Beitrag von praedichorl »

Hallo im Forum,

in EG elektronisch V2 wird eine Liednummer aufgerufen und über Notenbild/Melodie die dazugehörige Liedgrafik aufgerufen.

Die Liedgrafik wird entweder kopiert (und eine Datei eingefügt) oder über das Druckmenü (z.B. in eine pdf-Datei) gedruckt.

In beiden Fällen enthält die Liedgrafik links oben einen Punkt. Siehe Beispiel: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 3tail2.jpg.
(Bei entsprechend hoch eingestellter Vergrößerung sieht man den Punkt sogar in der Bildschirmansicht.)

Wird die Liedgrafik kopiert und in eine Datei eingefügt, kann das (etwas mühsam) behoben werden, indem man ein kleines leeres Textfeld oder ein kleines weißes Grafikelement (nicht-transparent) über den störenden Punkt legt.

Beim direkten Erstellen eines Ausdrucks oder einer pdf-Datei kann der Punkt leider nicht entfernt werden.

Gibt es einen Grund dafür, dass der Punkt zusammen mit der Liedgrafik mitgeliefert wird?
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Der Punkt oben links in der Notengrafik

Beitrag von Günter Vogelsang »

Dieser Punkt ist nicht nur in den Noten des EG, sondern auch im Reformierten und Katholischen Gesangbuch der Schweiz und im Methodistischen Gesangbuch vorhanden. Ich habe jeweils einige Lieder aufgerufen. Der Punkt ist überall zu sehen.
Günter Vogelsang
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Der Punkt oben links in der Notengrafik

Beitrag von Matthias Frey »

Welche Programmversion?
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Der Punkt oben links in der Notengrafik

Beitrag von Günter Vogelsang »

Ich habe zwei Versionen auf verschiedenen PC
11.00.04.31
11.00.05.10
In beiden Versionen sind die Punkte sichtbar.
Günter Vogelsang
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Der Punkt oben links in der Notengrafik

Beitrag von Matthias Frey »

Habe jetzt gerade auch die 11.00.04.31. Im Programm sehe ich nirgendwo diese Punkte. Habe gerade Eg510 und auch die Überschriften und Nummern abgeschaltet. Nur beim Einfügen in MS-Word 2000 sehe ich einen Punkt. Beim Einfügen in Paint ist nichts zu sehen.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Der Punkt oben links in der Notengrafik

Beitrag von praedichorl »

Günter Vogelsang hat geschrieben:Ich habe jeweils einige Lieder aufgerufen. Der Punkt ist überall zu sehen.
So ist es.
Das im Threaderöffnungsposting verlinkte Beispiel ist nur ein Beispiel.

Bei entsprechend hoch eingestellter Vergrößerung sieht man den Punkt sogar in der Bildschirmansicht im MFchi-EG, nicht erst wenn die kopierte Grafik in ein weiterverarbeitendes Programm eingefügt wird.
Matthias Frey hat geschrieben:Welche Programmversion?
11.00.04.12
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Der Punkt oben links in der Notengrafik

Beitrag von Matthias Frey »

Hab ihn :)
Update folgt
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Der Punkt oben links in der Notengrafik

Beitrag von Günter Vogelsang »

Update 11.00.04.33 eingebunden. Nun ist der Punkt oben links nicht mehr zu erkennen, auch bei großer Vergrößerung im pdf.
Günter Vogelsang
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Der Punkt oben links in der Notengrafik

Beitrag von praedichorl »

Günter Vogelsang hat geschrieben:Update 11.00.04.33 eingebunden.
Wie kommt man an diese Version?
Aktuell wird die .31 ungetestet als Porgramm-Upload angeboten.
Antworten