Notenbild Einstellungen

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Notenbild Einstellungen

Beitrag von praedichorl »

Hallo im Forum,

wenn eine Liedgrafik aufgerufen ist, kann - z.B. mit F6 ("Darstellung ändern") - das Fenster "Die Einstellungen für das aktuelle Stück" aufgerufen werden.
Dort können unter "Liedbearbeitung - Vorlagen" verschiedene Vorlagen ausgewählt werden und neue Vorlagen erstellt werden.

Da ergibt sich folgendes Problem:
Wenn "Einstellungen wiederherstellen" ausgeführt wird, werden die Vorlagen, die in "Liedbearbeitung - Vorlagen" erstellt wurden, KOPIERT und sind dort dann DOPPELT vorhanden. Bei jedem weiteren "Einstellungen wiederherstellen" geschieht das immer wieder, so dass die Liste der Vorlagen (und identischen Vorlagen) elend lang wird, das System beim Programmstart immer langsamer wird und der Versuch, die ungewollt mehrfachen Vorlageneinträge aus der Liste zu löschen, schlagen fehl.

Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Derzeit verwendete Programmversion ist 11.00.04.12
Danke!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von Matthias Frey »

Aus der Datei "mfbo.ini" sollte das sich löschen lassen.
Das müsste ein Programmfehler sein. Ich schaue danach.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von praedichorl »

Das wäre nett.
Heute ist der Stand nämlich so, dass sich das Programm mfbo2a32.exe gar nicht mehr öffnen lässt; es hängt sich beim Prozess auf und es bleibt nur übrig, über den Task-Manager abzubrechen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von Matthias Frey »

Das wird schon noch etwas dauern. Das Löschen hilft nicht?
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von praedichorl »

Überraschung:
Die Datei "mfbo.ini" ist nicht vorhanden.

Habe weder die Datei selbst noch Einträge darin gelöscht. Keine Ahnung, weshalb die nicht (mehr) da ist. Vermutlich fährt das Programm deshalb nicht mehr hoch.

Kann ich die .ini aus der CD-ROM hineinkopieren, oder ist die .ini von der CD-ROM eine andere als die von der Programmversion 11.00.04.12 ?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von Matthias Frey »

Nein, die Datei passt überhaupt nicht dazu. Da kommt dann nur Neuinstallation in Frage.
Falls die noch irgendwo ist, empfehle ich http://www.voidtools.com/. Das installiere ich auf jedem PC als eines der ersten Programme.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von praedichorl »

Danke.
Das von Ihnen vorgeschlagene Programm sucht/findet Dateien nach Dateinamen.
Eine Suche nach *.ini auf der gesamten HD hatte ich natürlich schon angestrengt.
mfbo.ini ist aber gar nicht vorhanden. K.A. warum.
Als ich MFchi das letzte Mal davor öffnete, hatte es noch die lange Liste gleicher Liedgrafik-Vorlagen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, macht "Everything" nichts anderes, als dass es die .ini-Datei suchen könnte.
Aber das konnte ich ja mit der betriebssystemeigenen Suchfunktion auch, oder stehe ich da auf'm Schlauch?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von Matthias Frey »

Ich muss zugeben, dass ich die "betriebssystemeigenen Suchfunktion" noch nie so richtig verstanden habe. Daher benutze ich diese auch sehr selten. Außerdem ist Everything sehr schnell, die Suche dauert nur Sekundenbruchteile.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von praedichorl »

Matthias Frey hat geschrieben:Da kommt dann nur Neuinstallation in Frage.
Das habe ich versucht.
Ergebnis:
Anzeigetext im Fenster hat geschrieben:MFchi - Update - Version: 11.00.04.12

Die gefundene Installation im Verzeichnis "<Pfad>" ist auf dem neuesten Stand. Betätigen Sie die Schaltfläche Abbrechen!
Dann dachte ich mir: Diese Information holt sich das Setup vermutlich aus der Datei Update.inf.
Also habe ich die Update.inf vorübergehend umbenannt (Dateiname und Extension), aber siehe da, das Setup erkennt immer noch die installierte Version. Das Programm kann aber nicht gestartet werden; die mfbo.ini fehlt seit dem letzten Schließen, ist auch nicht "versteckt". [1]

Und Neuinstallation geht ja auch nicht, denn es gibt ja nur den Button "Abbrechen" (und "Stop").

edit [1]:
Eine mfbo.ini habe ich gefunden, die war aber NICHT im MFchi-Ordner, wo die Programmdateien liegen!
Wie auch immer hat sich unter "... /Anwendungsdaten/..." ein Verzeichnis aufgemacht, das ich garantiert nicht selbst angelegt habe, und darin finden sich - neben der mfbo.ini - auch Dateien wie Barmanager.ini, DockingManager.ini und lied.ini.
Die mfbo.ini hat eine Dateigröße von 10.021 KB !

Die Einträge dort unter
[Karte-Vorlagen]
Count=30720

reichen von 1="... bis 30720=...".

Es wird wohl etwas aufwändig sein, die Mehrfacheinträge herauszufischen und die gewünschten Einträge beizubehalten ;-)

edit [2]:
Die dreißigtausend Einträge sind entfernt (genau genommen auf die Einträge 1 bis 10 begrenzt, sicherheitshalber auch den Eintrag im Counter auf 10 gesetzt).

Noch was gefunden:
[Lied-Vorlagen]
Count=24584

Auch entfernt. (Bis auf die gewünschten 10)

MFchi startet wieder.
Nadel im Heuhaufen gesucht und gefunden ;-)

Alle Einträge in der mfbo.ini wiederhergestellt!

Es bleiben trotzdem zwei Fragen:
1. Wie kann das unnötige Aufblähen dieser Datei (in [Karte-Vorlagen] und [Lied-Vorlagen]) künftig sicher verhindert werden?
2. Was kann die Ursache sein, dass manche .ini-Dateien nicht dort abgelegt sind, wo die anderen MFchi-Dateien liegen, sondern an vollkommen unerwartetem Ort?

edit [3]:
Habe in diesem Beitrag viewtopic.php?f=16&t=1023#p2763 etwas von der Programmversion http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.04.28.exe gelesen.
Könnte das Abhilfe bringen?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von Matthias Frey »

Nein, diese Version bringt nichts. Das ist erst die http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.04.30.exe, die ist aber noch nicht getestet. Ich melde mich dann wieder.
Zu 1.: Das geht dann mit einem Update
Zu 2.: Das legt das Setup an, so wie es Microsoft vorschreibt. Man kann durch eine Option beim Setup das anders machen.
Zusatzfrage: welchen Grund gibt es "Einstellungen wiederherstellen" zu verwenden? Den Menüpunkt habe ich seinerseits eigentlich nur der Vollständigkeit halber implementiert.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Notenbild Einstellungen

Beitrag von praedichorl »

Vielen Dank einstweilen, lieber Herr Frey, für Ihre Bemühungen!
Matthias Frey hat geschrieben:Zusatzfrage: welchen Grund gibt es "Einstellungen wiederherstellen" zu verwenden? Den Menüpunkt habe ich seinerseits eigentlich nur der Vollständigkeit halber implementiert.
Die Funktion ist z.B. dann nützlich, wenn unbeabsichtigterweise Änderungen vorgenommen wurden.

Unbeabsichtigte Änderungen sind bei mir durch eine Funkmaus entstanden, deren Batteriespannung am Grenzwert vor dem Verabschieden war. Einfacklick und Doppelklick wurden dann nicht mehr zuverlässig unterschieden.
Die in MFchi maximiert geöffneten Fenster erhalten in der Menüleiste rechts die Buttons Minimieren, Wiederherstellen und Schließen.

Wenn ich dann auf Schließen klicke, konnte es passieren, dass nicht nur die Fenster geschlossen wurden, sondern auch die Menüleiste aus der voreingestellten Position verschwand und stattdessen als eigenes Fenster dargestellt wurde. Die Funktion Einstellungen wiederherstellen setzte das ungewollt Veränderte wieder auf Default zurück.

Wenn mir das heute wieder passiert, ziehe ich die Menüleiste manuell wieder an die alte Position, seit ich weiß, was außer dem gewünschten reset sonst noch so alles geschieht ;-)
Antworten