pdf-Datei

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Susanne Aus Borken

pdf-Datei

Beitrag von Susanne Aus Borken »

Guten Abend,
ich habe seit kurzem das EG 3.1 auf meinem Rechner und habe nun einen schönen Liederzettel in Word erstellt, da ich die Vorlage dazu in Word bekommen hatte.
Bei allen Versuchen, diese Datei als pdf-Datei zu speichern, erscheinen statt der Noten nur Buchstaben...
(ich arbeite mit Word 2003). Ein kurzer Test in Indesign zeigt, dass da beim PDFen die Noten zu sehen sind, wenn auch die Formatierung nicht ganz so ist wie in der Word-Datei.
Da ich den Liederzettel vor dem Drucken lassen gerne anderen per Mail zur Kontrolle zukommen lassen würde, die kein EG digital haben, wäre die pdf-Version schon sinnvoll. Und eigentlich möchte ich das Ganze nicht nochmal in Indesign erstellen.
Vielleicht gibt's ja einen Tipp!
Vielen Dank schon mal!
SusanneAusBorken
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: pdf-Datei

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
das Eg unterstützt keine direkte Möglichkeit eine Datei als PDF zu speichern. Wie haben Sie das gemacht? Über einen PDF-Drucker gedruckt? Falls ja, mit welchem?
Susanne Aus Borken

Re: pdf-Datei

Beitrag von Susanne Aus Borken »

Ich erstelle die pdf-Dateien mit dem Adobe pdf-Converter - das gilt ja, glaube ich, als drucken.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: pdf-Datei

Beitrag von Günter Vogelsang »

Ich habe dazu PDF 24 heruntergeladen. Das ist ein kostenloses Programm, mit dem erstelle ich dann die Seiten, nachdem ich sie in Word gespeichert habe. Bei mir geht dieses ganz problemlos.
Günter Vogelsang
Susanne Aus Borken

Re: pdf-Datei

Beitrag von Susanne Aus Borken »

Vielen Dank für den Tipp!
Mit PDF 24 klappt's nun auch bei mir!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: pdf-Datei

Beitrag von praedichorl »

Man muss die Liedgrafik nicht erst in eine Textverareitungsdatei einfügen und dann erst als pdf speichern.
Das kann man auch direkt machen:

Liedgrafik aufrufen, ggf. bearbeiten, Druckmenü aufrufen (Strg P).
Das nächste Fenster ist die Druckvorschau.
Dort den Druckdialog öffnen (das ist in der Menüleiste der Druckvorschau der erste Button links oben).
Im Druckdialog aus der Liste den gewünschten (pdf-)Drucker auswählen und ggf. Einstellungen anpassen.
Fertig.
Antworten