EG Texte alte Rechtschreibung in Notengrafik

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

EG Texte alte Rechtschreibung in Notengrafik

Beitrag von praedichorl »

Hallo im Forum,

Bsp.: EG 447
Lobet den Herren alle, die ihn ehren
Ausgabe "neue Rechtschreibung"
Auswahl "Vierstimmiger Satz"

Angezeigt wird im Textteil die neue Rechtschreibung (z.B. Str. 3: "Dass unsre Sinnen..."), jedoch in der Liedgrafik, wenn man Str. 3 auswählt, wird der Text der alten Rechtschreibung unterlegt.

Nun weiß ich, dass ich den Strophentext mit >> auswählen kann, als neue Strophe einfügen und dann bearbeiten und diesen anzeigen lassen kann.
Ich frage mich nur, warum der Text der alten Rechtschreibung in der Liedgrafik erscheint, da ich doch die neue Rechtschreibung als Textquelle ausgewählt habe.
Das Dilemma tritt übrigens auch bei Auswahl "Notenbild/Melodie" auf, nicht nur beim vierstimmigen Satz.

Auf kompetente Antwort, vielleicht sogar mit Abhilfe-Idee, freue ich mich.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG Texte alte Rechtschreibung in Notengrafik

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
das mit den Texten habe ich jetzt angeschaut - und bin baff. Im Moment stellt sich die Sache für mich so dar, dass bei den Notentexten noch ein scharfes S ist, wenn das Wort am Anfang steht. Ich werde dazu dem Verlag kontaktieren.
Abhilfe kurzfristig bleibt nur über die Möglichkeit eigene Strophen einzufügen. Obwohl man die kopieren kann ist das doch etwas mühselig.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: EG Texte alte Rechtschreibung in Notengrafik

Beitrag von praedichorl »

Danke.
Darf ich darum bitten, dass das Ergebnis hier bekannt gemacht wird?
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: EG Texte alte Rechtschreibung in Notengrafik

Beitrag von Günter Vogelsang »

Das ist ein Problem mit dem Wort "Dass" bei den Strophenanfängen. Dort steht in den Strophentexten "dass", wenn dann aber die Notengrafik aufgerufen und die entsprechende Strophe unter die Noten gelegt wird, erscheint "daß".
In EG 63 Strophe 3 ist der Strophenanfang "daß" und im weiteren Verlauf der Strophe "dass".
Alle Strophenanfänge (des Stammteils EG 1-535) haben an diesen Stellen in der Notengrafik eine falsche Unterlegung. Das ist bei EG 60, 63, 375, 437, 443, 447, 451, 481 der Fall.
Bei der Unterlegung von "lass" an Strophenanfängen tritt dieser Fehler nicht auf.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: EG Texte alte Rechtschreibung in Notengrafik

Beitrag von praedichorl »

Danke für die Fehlerdiagnose.
Darf man darauf hoffen, dass das in geeigneter Weise korrigiert wird?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG Texte alte Rechtschreibung in Notengrafik

Beitrag von Matthias Frey »

Man darf hoffen. ich weiß allerdings nicht, wann ich vom Verlag neue Daten bekomme. Danach mache ich ein Update zum Download.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: EG Texte alte Rechtschreibung in Notengrafik

Beitrag von praedichorl »

Das hört sich gut an. Vielen Dank!
Antworten