Position Zusatztexte verändern

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Günter Vogelsang »

Bei mir wird das ganze Lied angezeigt, Strophen und Kehrvers jeweils 4 Zeilen. Ich weiß leider nicht, wie ich es Ihnen zeigen kann. Einfügen oder kopieren in dieses Forum habe ich nicht geschafft.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Aha, dann stimmen wohl weitere Parameter nicht überein.
Bei Computern ist es öfter so, dass gleiche Inputs nicht unbedingt gleiche Outputs erzeugen.

Die Randabstände beim Papierformat habe ich ja auch genannt. Vielleicht haben Sie andere? Vielleicht liegt es an sonstigen Einstellungen?

Was mich ohnehin wundert ist, dass nicht bei allen Vorlagen das Printout der Bildschirmanzeige entspricht. Die Notenzeilenumbrüche entsprechen bei manchen Vorlagen, bei anderen nicht.

Um Bilder in Foren hochzuladen gibt es verschiedene Anbieter, auch kostenlose, zum Beispiel den von mir verwendeten. Beim Klick auf das verlinkte Bild wird ja die Internetseite in der Browserzeile angegeben. Es gibt aber auch andere.
Zuletzt geändert von praedichorl am 2013-02-21 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Günter Vogelsang »

Von guten Mächten.JPG
Von guten Mächten.JPG (71.85 KiB) 7932 mal betrachtet
Vielleicht geht es so und Sie können das Lied, wie ich es bearbeitet habe, sehen
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Ja, das kann ich sehen. Vielen Dank.
Es gibt also eine Einstellung, mit der das möglich ist.
Nur: welche ist das?

Und nach wie vor ist mir schleierhaft, wieso der Umbruch beim Printout nicht immer dem der Bildschirmanzeige entspricht.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Günter Vogelsang »

Dann hier meine Einstellungen:
Vorlage A5 hochkant
Layout Papierformat A5 Seitenränder: 10, 10, 15, 15
Breite Notengrafik: So breit wie Seite
Höhe Notengrafik: So hoch wie nötig
Abstände (in der Reihenfolge der Aufzählung:)
70, 100, 60, 100, 60, 60, 70, 80, 0
Umbruch Taktstrich
Text Tahoma 11 oder Times Roman 11
Zusatztexte Arial 9
Titel Arial 14
Nummer Arial 14
Autoren Arial 9

Zu der letzten Frage kann ich nichts sagen
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Ja, so funktioniert's.

Haben Sie das Gleiche auch mit A4 Hochformat probiert?
Da ist bei mir das alte Dilemma wieder da.

Und bei A5 HF, sobald ich nur eine Strophe als notenunterlegten Text einstelle, rutscht auch wieder der Zusatztext "Kehrvers" über die letzte Note der Strophe.
Damit ist meine zuvor beschriebene Lösung, die beim Refrain vertikal zentrierte Textzeile direkt unter die Noten zu bekommen, bei diesem Lied nicht möglich.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Günter Vogelsang »

Ich habe A 4 auch probiert, aber dann nur mit Str. 1. Da musste ich dann die Schriftgröße auf Tahoma 13 einstellen, dann ging es gut.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Danke nochmals für die Mühe.
Auch mit Tahoma 13 sowie vielen weiteren Versuchen bleibt bei mir mit A4 der Zusatztext "Kehrvers" über der letzten Note der Strophen.
Trotzdem danke.
Ich hätte nur gern gewusst, wie das Programm arbeitet, dass die Position des Zusatztextes nicht eindeutig festliegt. Wenn die Position eines Zusatztextes an eine Note (oder wie in diesem Fall an eine Pause) geknüpft ist, dürfte diese Position ja nicht in der Darstellung gegenüber der Note oder Pause veränderlich ausfallen. (Dachte ich.)
Antworten