Position Zusatztexte verändern

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Hallo im Forum,

es gibt Lieder mit Zusatztexten (z.B. bei Refrain-Liedern oder bei Kanons).
Bei der Lieddarstellung stehen die Zusatztexte für mich bisher unveränderbar an festem Platz.

Beispiel:
EG W 541
Von guten Mächten treu und still umgeben (Melodie Fietz)

Dort lauten die Zusatztexte "Strophen" und "Kehrvers".
Der "Kehrvers" wird allerdings über der letzten Note der Strophe positioniert, ich hätte ihn gerne (nach den Pausen auf Zählzeit 6) über der ersten Note des Refrains.

Kann man die Position der Zusatztexte verändern?
Wie geht das?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Zusatztexte kann man in der Position leider nicht ändern. Man kann sie abschalten, was ich selber auch mache wenn sie mir nicht passen.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Danke für die Antwort.

Zusatztexte abschalten, klar das kann man machen. Das sehe ich aber nicht als Lösung des Problems.

Kanon-Einsätze oder der Hinweis, was Strophenmelodie und was Refrain ist, sind ja nicht aus Jux und Dollerei enthalten. Wo sie aber nicht mit der gedruckten Gesangbuchausgabe übereinstimmen, würde ich mir schon wünschen, dass sie an die richtige Stelle gebracht werden können. Das Programm muss diese Information schließlich auch irgendwo her bekommen.

Im konkreten Fall gehört die Angabe "Kehrvers" eben nicht auf die letzte Note der Strophe, sondern an den Anfang des Refrains. Problematisch ist ja nicht, dass im Programm-Standard eine Angabe an der falschen Stelle positioniert ist. Problematisch ist, wenn man das nicht manuell korrigieren kann.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dem Programm zu sagen, wo der Zusatztext platziert werden soll?
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Okay.
Nach einer Woche ohne Antwort gehe ich davon aus, dass die Aussage
Matthias Frey hat geschrieben:Zusatztexte kann man in der Position leider nicht ändern
festgemauert ist.

Dann mache ich daraus eine Interessensfrage (ja, ich bin hartnäckig):
Woher bekommt das Programm die Information, wo es bei einer Liedgrafik den Zusatztext platzieren soll?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
das steht in der jeweiligen Datei mit den Noten drin. Das ist im Falle des Eg Capella (Version 2?), bei anderen MusicXML.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Sehr schön, vielen Dank!

Lassen sich die Notengrafiken aus dem EG im Format .cap exportieren, damit man derlei Dinge - wenn schon nicht mit MFchi, dann wenigstens mit Cappella korrigieren kann?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Rohdateien liegen im Ordner "cap" auf der CD (müsste auch in der Anleitung stehen). Da sind aber keine Strophen-Texte enthalten. Der Aufwand lohnt sich m.E. daher nicht.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Danke!
Bin fündig geworden.

Interessanterweise steht in der Datei W541.cap nicht nur der Zusatztext "Strophen" an der richtigen Stelle (Auftakt), sondern auch der Zusatztext "Kehrvers" (Takt 16, über Zählzeit 1, punktierte Viertelpause. Erste zu singende Note auf sechstes Achtel in diesem Takt) ganz genau da, wo er auch hingehört.

Da in der .cap-Datei die Zusatztexte richtig angeordnet sind, verstehe ich nicht, warum dann das Programm in der Liedgrafik den Zusatztext "Kehrvers" über die letzte Note der Strophen platziert.

Können Sie das Fragezeichen bitte auflösen?

Immerhin sollte das Programm doch dafür geeignet sein, Ergebnisse zu liefern, aus denen ein gottesdienstfähiges Liedblatt erstellt werden kann.

Edit:
Hier das Bild, so wie es in der .cap-Datei dargestellt wird. (Aus nachvollziehbaren Gründen an nicht benötigten Stellen geschwärzt.)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... lshpyd.jpg
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

* Hoschschieb *

In der .cap-Datei werden die Zusatztexte richtig angeordnet.
Sobald die Strophentexte (einschl. Kv.) hinzu kommen, wird die Position der Zusatztexte an eine falsche Position verschoben.

Das verstehe ich nicht.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Günter Vogelsang »

Der Begriff "Kehrvers" steht im gedruckten Buch (EG Württemberg) nicht auf der Zählzeit 6 des Taktes, sondern vor der Zählzeit 1 (punktierte viertel Pause), da ist er wohl auch richtig angeordnet. Auf der CD-ROM ist diese Position wohl auch genau an der Stelle wie im Buch. Wenn der Kehrvers in einer neuen Zeile beginnen würde, wäre dieses Problem nicht aufgetreten, denn durch Notenschlüssel und Vorzeichen wäre die Position genau richtig.
Ich habe bei diesem Lied einmal alle Strophen unterlegt. Da erscheint bei mir der Kehrvers in neuer Zeile und der Zusatztext steht an der richitgen Stelle.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Ich verweise auf die im Beitrag v. 19.1. unten verlinkte Grafik.
OHNE Textunterlegung ist die Position der Zusatztexte richtig, MIT Unterlegung ist sie nicht richtig.
Ich habe keine Einstellung gefunden, wo der Zusatztext richtig positioniert wäre.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Günter Vogelsang »

Die verlinkte Grafik habe ich mir angesehen, ich habe dann das Lied mit 3 Strophen unterlegt und dann war die Position richtig. Dieses habe ich noch gespeichert, aber finde keine Option zum senden.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Es ist egal, ob ich eine, zwei oder drei Strophen unterlege. Sobald mindestens eine Strophe unterlegt ist, gibt es keine Einstellung (Schriftart, Textgröße, Notengröße, Abschnitt, Taktstrich, Note, Blattformat, alles schon probiert) bei der der Zusatztext richtig angeordnet würde. Er steht dann IMMER über dem letzten Ton der Strophe, aber NIE dort, wo er hingehört, weder bei der ersten Note des Refrains, noch auf der ersten punktierten Viertelpause beim Refrain.

Mit welchen Einstellungen erreichen Sie denn die korrekte Position des Zusatztextes?
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von Günter Vogelsang »

Ich habe es noch einmal probiert mit folgenden Einstellungen:
Din A 5, 3 Strophgen unterlegt. Umbruch bei Taktstrich, Times Roman oder auch Tahoma 12 Notengröße 65%. Dann beginnt der Kehrvers in einer neuen Zeile und die Position der Zusatztexte stimmt.
Ein Problem ist aber, dass der Kehrvers ja nur einmal angezeigt wird und dann die Notensyteme beim Kehrvers weit auseinanderstehen. Außerdem ist die Angabe der Strophen in den neuen Zeilen auch nicht gut, da sie zu dicht am Text stehen. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn im Programm Strophen und Kehrvers in eigenen Dateien verarbeitet wären, das würde bei der Erstellung eines Liedblattes sicher ein schöneres Ergebnis bringen.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Position Zusatztexte verändern

Beitrag von praedichorl »

Vielen Dank für's Nochmal Ausprobieren.

Ich habe das bei Layout DIN A5 (Hochformat) und den weiteren Eigenschaften nachvollzogen: Bei drei unterlegten Strophen schafft es die Anzeige überhaupt nicht, den Refrain komplett darzustellen, da ist mit der 6. Zeile Schluss der Vorstellung, Ende der Seite. Und dazu muss ich noch Titel und Autoren entfernen, damit ich überhaupt so weit komme.

Und auch da ist es so: Die 6. Liedzeile beginnt mit dem letzten Ton der Strophe, aber der Zusatztext wird über dem letzten Ton der Strophe platziert.

Die weiteren Einstellungen bei DIN A5 sind: Oben und Unten je 15 mm., Links und Rechts je 20 mm.
Mit "Höhe der Notengrafik" "So hoch wie nötig" bekomme ich zwar den Refrain komplett, aber dann hat das Format nichts mehr mit A5 zu tun. Und das Problem der falschen Position des Zusatztextes besteht nach wie vor.

Mit der Einstellung "So hoch wie nötig" bekomme ich auch keine der Anzeige entsprechende Darstellung als Kopie in ein weiterverarbeitendes Programm. Die Umbrüche sind dann automatisiert andere als die angezeigten.

Das Ergebnis kann man hier sehen (aus nachvollziehbaren Gründen wieder teilweise verpixelt):
(Draufklicken und ggf. auf "Vergrößern" klicken):

Bild

Bild


Das vertikal-zentrierte Ausrichten der Textzeile beim Refrain stört mich weniger, und wenn, dann kann ich das (bei anderen Liedern) auf geeignete Weise lösen: Hierfür muss die Position des Beginns des Refrains eine neue Zeile sein, da lasse ich mit Umbruch "Abschnitt" zunächst nur eine Strophe einblenden, dann steht auch der Refrain-Text als erste und einzige Zeile unter den Noten. Das nehme ich als Grafik für den Refrain (ohne Strophen). Dann lasse ich die gewünschten Strophentexte unter den Noten anzeigen und erstelle daraus meine Grafik für die Strophen (ohne Refrain). Dann habe ich zwei brauchbare Grafiken für ein Liedblatt, die sich dort gut zusammen fügen lassen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Refrain in einer neuen Zeile beginnt. Das kann man mit Umbruch "Abschnitt" i.d.R. erhalten, aber falsch wird es, wenn der Zusatztext "Kehrvers" am Ende der Strophe platziert ist und nicht am Anfang des Refrains.
Antworten