Alle Strophen anzeigen auch nach den Notenzeilen

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
BibelDigithaler
Beiträge: 6
Registriert: 2019-07-27 06:03

Alle Strophen anzeigen auch nach den Notenzeilen

Beitrag von BibelDigithaler » 2020-05-03 15:51

Hallo liebe Community,

ich habe (unter MFchi 12.12.09 mit eingebundenem Gesangbuch elektronisch 3.1) in den Programmeinstellungen unter "Liedbearbeitung" - "Allgemein" die Funktion entdeckt, dass standerdmäßig alle Strophen angezeigt werden können.
Beim Testen der Funktion stellte ich dann fest, dass sie alle Strophen zwischen den Zeilen zeigt.
Gibt es auch eine Möglichkeit, standardmäßig alle Strophen anzuzeigen, aber nur die erste (oder eine wählbare Anzahl, sofern das Lied die angegebene Anzahl an Strophen hat), zwischen den Zeilen, und den Rest nach den Notenzeilen anzuzeigen?
Falls diese Funktion noch nicht vorhanden sein sollte, wäre dies ein Verbesserungswunsch meinerseits.

Vielen Dank für alle Mühe.

MfG
BibelDigithaler :D

Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 06:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Alle Strophen anzeigen auch nach den Notenzeilen

Beitrag von Günter Vogelsang » 2020-05-07 14:03

Hallo,
die von Ihnen beschriebene Möglichkeit ist vorhanden, aber nicht standardmäßig.
Bei der Schaltfläche "Strophen auswählen" kann ich für jedes Lied angeben, welche Strophe unter den Noten und welche nach den Noten erscheinen soll. Wenn ich ein Liedblatt vorbereite, kann es ja sein, dass ich nur eine Strophenauswahl vornehmen will. So kann ich z.B. Str. 1 und 2 unter die Noten und Str. 3,5,7 nach den Noten angeben.
Günter Vogelsang

Antworten