Programm-Update: Datum

Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Programm-Update: Datum

Re: Programm-Update: Datum

von praedichorl » 2012-07-01 18:26

Matthias Frey hat geschrieben:Nur insofern als dass wenn es lange her ist der Eindruck entsteht es passiert nichts. :wink:
Im Gegensatz zu Thomas meine ich nicht dass es immer Sinn hat ein Update zu installieren. Es ist dann sinnvoll wenn man Probleme hat oder sich mehr Funktionen erhofft. Ansonsten scheint mir der Aufwand jedes Update zu laden zu hoch sein.
Wenn man sich Ihre Produktpalette und dazu Ihren Service ansieht, braucht man nicht wirklich viel Insiderwissen um zu erkennen, dass in Ihrem Hause sehr wohl einiges läuft. Also diese Gefahr sehe ich hier eigentlich nicht.

Gerade wenn man sich also nicht jedes Update herunterlädt, wäre es für den Anwender schon nicht ganz uninteressant, das Datum zu sehen. Dann reicht nämlich der abgleichende Blick auf die installierte Version nicht aus.

Wenn Sie's also dazu schreiben möchten, wär's recht schön, wenn aber nicht, kann ich auch damit leben.

Re: Programm-Update: Datum

von Matthias Frey » 2012-06-29 17:48

Nur insofern als dass wenn es lange her ist der Eindruck entsteht es passiert nichts. :wink:
Im Gegensatz zu Thomas meine ich nicht dass es immer Sinn hat ein Update zu installieren. Es ist dann sinnvoll wenn man Probleme hat oder sich mehr Funktionen erhofft. Ansonsten scheint mir der Aufwand jedes Update zu laden zu hoch sein.

Re: Programm-Update: Datum

von praedichorl » 2012-06-29 11:57

Gut, nötig ist es wohl nicht, das Datum mit dazu anzugeben.
Aber spräche etwas dagegen, wenn der Anwender sehen würde, von wann das letzte Update ist?

Re: Programm-Update: Datum

von cccThomasK » 2012-06-29 11:22

Das macht M.E wenig Sinn. Wenn ein (Stabel)Update* angeboten wird sollte man dies immer instrallieren. Solche updates dienen dazu Fehler zu beheben und Sicherheitslücken zu schliessen. updates die nur für einen besonderen fall benötig werden sind bei MFchi immer gekennzeichnet. Eine höhere Programmversion ist immer ein Grund zu Installation.

Zusätzlich prüft das UPdateprogram zu beginn des installationsprozesses ob es neuer ist oder nicht. Nur wenn es sinn macht können sie es überhaupt installieren.

p.s * Stabell sind die Updates auf der download Seite immer. (Diese werden erst nach einer Beta-test Phase veröffentlicht) Im Forum werden teilweise lösungen angeboten die einen konkreten fehler beheben, diese sollte man auch nur bei auftreten des fehlers Installieren. Beim Nächsten offizieren aupdate sind diese Daten dann getestet enthalten.

Re: Programm-Update: Datum

von praedichorl » 2012-06-29 09:21

Vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht habe ich meine Frage nicht klar genug formuliert. Welche Programmversion ich installiert habe und wie man die findet, wusste ich, und ich wusste auch, dass diese mit der Zeichenfolge des Dateinamens vor der Extension übereinstimmt.

Meine Anregung zielte darauf ab, bei der Seite, auf der Sie die Programm-Updates anbieten, das Datum der Version mit anzugeben.

Beispiel: ein Anwender hat eine Version installiert hat, die nicht der aktuell downloadbaren Programmversion entspricht. Dieser Anwender möchte aber nicht die aktuell downloadbare Programmversion downloaden, sondern die nächste abwarten. Dann wäre es für den Anwender hilfreich, wenn er (nach dem Datum und nicht nach der Versionsnummer) ersehen könnte, ob es eine neue Programmversion gibt - neu nicht gegenüber seiner installierten, sondern gegenüber der letzten zum Download angebotenen Version.

Derzeit sieht man am Ende "28". Man weiß aber nicht, von wann diese Version ist. Wartet man ab, bis "29" erscheint, wäre es vorteilhaft, nicht nur die "29" zu sehen, sondern das Datum. Wenn ich dann auf die Update-Seite gehe, sehe ich am Datum sofort, ob es ein neues Update gibt, aber nach der Nummer nicht.

Re: Programm-Update: Datum

von Matthias Frey » 2012-06-28 21:25

Hallo,
ob es eine neuere gibt, kann man auch an der Version erkennen. Im Moment gibt es zu laden das "MFchi-11.00.02.28.exe", das ist dann die Version 11.00.02.28.

Wie man feststellt welche Programmversion man hat hier: http://www.mfchi.org/FAQ004

Programm-Update: Datum

von praedichorl » 2012-06-27 13:51

Auf dieser Seite http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... le_Version kann ja das aktuelle Programm-Update geladen werden. So weit, so gut.

Könnten Sie sich vorstellen, das Datum der Version mit anzugeben?

Dann könnte man, wenn man z.B. die letzte Version nicht heruntergeladen (oder heruntergeladen und nicht installiert) hat, sehen, ob es inzwischen eine neuere Version gibt.

Vielen Dank!

Nach oben