Position Zusatztexte verändern

Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Position Zusatztexte verändern

Re: Position Zusatztexte verändern

von praedichorl » 2013-02-25 08:33

Danke nochmals für die Mühe.
Auch mit Tahoma 13 sowie vielen weiteren Versuchen bleibt bei mir mit A4 der Zusatztext "Kehrvers" über der letzten Note der Strophen.
Trotzdem danke.
Ich hätte nur gern gewusst, wie das Programm arbeitet, dass die Position des Zusatztextes nicht eindeutig festliegt. Wenn die Position eines Zusatztextes an eine Note (oder wie in diesem Fall an eine Pause) geknüpft ist, dürfte diese Position ja nicht in der Darstellung gegenüber der Note oder Pause veränderlich ausfallen. (Dachte ich.)

Re: Position Zusatztexte verändern

von Günter Vogelsang » 2013-02-22 10:42

Ich habe A 4 auch probiert, aber dann nur mit Str. 1. Da musste ich dann die Schriftgröße auf Tahoma 13 einstellen, dann ging es gut.

Re: Position Zusatztexte verändern

von praedichorl » 2013-02-21 20:02

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Ja, so funktioniert's.

Haben Sie das Gleiche auch mit A4 Hochformat probiert?
Da ist bei mir das alte Dilemma wieder da.

Und bei A5 HF, sobald ich nur eine Strophe als notenunterlegten Text einstelle, rutscht auch wieder der Zusatztext "Kehrvers" über die letzte Note der Strophe.
Damit ist meine zuvor beschriebene Lösung, die beim Refrain vertikal zentrierte Textzeile direkt unter die Noten zu bekommen, bei diesem Lied nicht möglich.

Re: Position Zusatztexte verändern

von Günter Vogelsang » 2013-02-21 16:32

Dann hier meine Einstellungen:
Vorlage A5 hochkant
Layout Papierformat A5 Seitenränder: 10, 10, 15, 15
Breite Notengrafik: So breit wie Seite
Höhe Notengrafik: So hoch wie nötig
Abstände (in der Reihenfolge der Aufzählung:)
70, 100, 60, 100, 60, 60, 70, 80, 0
Umbruch Taktstrich
Text Tahoma 11 oder Times Roman 11
Zusatztexte Arial 9
Titel Arial 14
Nummer Arial 14
Autoren Arial 9

Zu der letzten Frage kann ich nichts sagen

Re: Position Zusatztexte verändern

von praedichorl » 2013-02-21 12:37

Ja, das kann ich sehen. Vielen Dank.
Es gibt also eine Einstellung, mit der das möglich ist.
Nur: welche ist das?

Und nach wie vor ist mir schleierhaft, wieso der Umbruch beim Printout nicht immer dem der Bildschirmanzeige entspricht.

Re: Position Zusatztexte verändern

von Günter Vogelsang » 2013-02-21 08:03

Von guten Mächten.JPG
Von guten Mächten.JPG (71.85 KiB) 7964 mal betrachtet
Vielleicht geht es so und Sie können das Lied, wie ich es bearbeitet habe, sehen

Re: Position Zusatztexte verändern

von praedichorl » 2013-02-20 14:26

Aha, dann stimmen wohl weitere Parameter nicht überein.
Bei Computern ist es öfter so, dass gleiche Inputs nicht unbedingt gleiche Outputs erzeugen.

Die Randabstände beim Papierformat habe ich ja auch genannt. Vielleicht haben Sie andere? Vielleicht liegt es an sonstigen Einstellungen?

Was mich ohnehin wundert ist, dass nicht bei allen Vorlagen das Printout der Bildschirmanzeige entspricht. Die Notenzeilenumbrüche entsprechen bei manchen Vorlagen, bei anderen nicht.

Um Bilder in Foren hochzuladen gibt es verschiedene Anbieter, auch kostenlose, zum Beispiel den von mir verwendeten. Beim Klick auf das verlinkte Bild wird ja die Internetseite in der Browserzeile angegeben. Es gibt aber auch andere.

Re: Position Zusatztexte verändern

von Günter Vogelsang » 2013-02-20 08:15

Bei mir wird das ganze Lied angezeigt, Strophen und Kehrvers jeweils 4 Zeilen. Ich weiß leider nicht, wie ich es Ihnen zeigen kann. Einfügen oder kopieren in dieses Forum habe ich nicht geschafft.

Re: Position Zusatztexte verändern

von praedichorl » 2013-02-20 01:08

Vielen Dank für's Nochmal Ausprobieren.

Ich habe das bei Layout DIN A5 (Hochformat) und den weiteren Eigenschaften nachvollzogen: Bei drei unterlegten Strophen schafft es die Anzeige überhaupt nicht, den Refrain komplett darzustellen, da ist mit der 6. Zeile Schluss der Vorstellung, Ende der Seite. Und dazu muss ich noch Titel und Autoren entfernen, damit ich überhaupt so weit komme.

Und auch da ist es so: Die 6. Liedzeile beginnt mit dem letzten Ton der Strophe, aber der Zusatztext wird über dem letzten Ton der Strophe platziert.

Die weiteren Einstellungen bei DIN A5 sind: Oben und Unten je 15 mm., Links und Rechts je 20 mm.
Mit "Höhe der Notengrafik" "So hoch wie nötig" bekomme ich zwar den Refrain komplett, aber dann hat das Format nichts mehr mit A5 zu tun. Und das Problem der falschen Position des Zusatztextes besteht nach wie vor.

Mit der Einstellung "So hoch wie nötig" bekomme ich auch keine der Anzeige entsprechende Darstellung als Kopie in ein weiterverarbeitendes Programm. Die Umbrüche sind dann automatisiert andere als die angezeigten.

Das Ergebnis kann man hier sehen (aus nachvollziehbaren Gründen wieder teilweise verpixelt):
(Draufklicken und ggf. auf "Vergrößern" klicken):

Bild

Bild


Das vertikal-zentrierte Ausrichten der Textzeile beim Refrain stört mich weniger, und wenn, dann kann ich das (bei anderen Liedern) auf geeignete Weise lösen: Hierfür muss die Position des Beginns des Refrains eine neue Zeile sein, da lasse ich mit Umbruch "Abschnitt" zunächst nur eine Strophe einblenden, dann steht auch der Refrain-Text als erste und einzige Zeile unter den Noten. Das nehme ich als Grafik für den Refrain (ohne Strophen). Dann lasse ich die gewünschten Strophentexte unter den Noten anzeigen und erstelle daraus meine Grafik für die Strophen (ohne Refrain). Dann habe ich zwei brauchbare Grafiken für ein Liedblatt, die sich dort gut zusammen fügen lassen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Refrain in einer neuen Zeile beginnt. Das kann man mit Umbruch "Abschnitt" i.d.R. erhalten, aber falsch wird es, wenn der Zusatztext "Kehrvers" am Ende der Strophe platziert ist und nicht am Anfang des Refrains.

Re: Position Zusatztexte verändern

von Günter Vogelsang » 2013-02-19 12:52

Ich habe es noch einmal probiert mit folgenden Einstellungen:
Din A 5, 3 Strophgen unterlegt. Umbruch bei Taktstrich, Times Roman oder auch Tahoma 12 Notengröße 65%. Dann beginnt der Kehrvers in einer neuen Zeile und die Position der Zusatztexte stimmt.
Ein Problem ist aber, dass der Kehrvers ja nur einmal angezeigt wird und dann die Notensyteme beim Kehrvers weit auseinanderstehen. Außerdem ist die Angabe der Strophen in den neuen Zeilen auch nicht gut, da sie zu dicht am Text stehen. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn im Programm Strophen und Kehrvers in eigenen Dateien verarbeitet wären, das würde bei der Erstellung eines Liedblattes sicher ein schöneres Ergebnis bringen.

Re: Position Zusatztexte verändern

von praedichorl » 2013-02-18 15:15

Es ist egal, ob ich eine, zwei oder drei Strophen unterlege. Sobald mindestens eine Strophe unterlegt ist, gibt es keine Einstellung (Schriftart, Textgröße, Notengröße, Abschnitt, Taktstrich, Note, Blattformat, alles schon probiert) bei der der Zusatztext richtig angeordnet würde. Er steht dann IMMER über dem letzten Ton der Strophe, aber NIE dort, wo er hingehört, weder bei der ersten Note des Refrains, noch auf der ersten punktierten Viertelpause beim Refrain.

Mit welchen Einstellungen erreichen Sie denn die korrekte Position des Zusatztextes?

Re: Position Zusatztexte verändern

von Günter Vogelsang » 2013-02-18 08:09

Die verlinkte Grafik habe ich mir angesehen, ich habe dann das Lied mit 3 Strophen unterlegt und dann war die Position richtig. Dieses habe ich noch gespeichert, aber finde keine Option zum senden.

Re: Position Zusatztexte verändern

von praedichorl » 2013-02-17 22:00

Ich verweise auf die im Beitrag v. 19.1. unten verlinkte Grafik.
OHNE Textunterlegung ist die Position der Zusatztexte richtig, MIT Unterlegung ist sie nicht richtig.
Ich habe keine Einstellung gefunden, wo der Zusatztext richtig positioniert wäre.

Re: Position Zusatztexte verändern

von Günter Vogelsang » 2013-02-17 10:50

Der Begriff "Kehrvers" steht im gedruckten Buch (EG Württemberg) nicht auf der Zählzeit 6 des Taktes, sondern vor der Zählzeit 1 (punktierte viertel Pause), da ist er wohl auch richtig angeordnet. Auf der CD-ROM ist diese Position wohl auch genau an der Stelle wie im Buch. Wenn der Kehrvers in einer neuen Zeile beginnen würde, wäre dieses Problem nicht aufgetreten, denn durch Notenschlüssel und Vorzeichen wäre die Position genau richtig.
Ich habe bei diesem Lied einmal alle Strophen unterlegt. Da erscheint bei mir der Kehrvers in neuer Zeile und der Zusatztext steht an der richitgen Stelle.

Re: Position Zusatztexte verändern

von praedichorl » 2013-02-16 14:44

* Hoschschieb *

In der .cap-Datei werden die Zusatztexte richtig angeordnet.
Sobald die Strophentexte (einschl. Kv.) hinzu kommen, wird die Position der Zusatztexte an eine falsche Position verschoben.

Das verstehe ich nicht.

Nach oben