Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Matthias Frey » 2012-03-17 19:37

Danke.
Hier ein inoffizielles Update:
http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.02.28.exe

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Eberhard » 2012-03-17 17:26

Hallo,
habs jetzt mit "Sachsen" probiert.
1. Versuch 783.2 bei Notenaufruf Absturz - Bericht verschickt
2. Versuch Fehler tritt auf:
bei "Notenbild/Melodie Leitvers (Antiphon)" kein Fehler
bei "Notenbild/Melodie Strophen" Fehler wie beschrieben
785.6 + 373 wieder Absturz

Eberhard

PS
Abstürze treten sporadisch bei beiden Programmversionen und bei Sachsen und Rheinland auf.
Der Fehler aber nur bei Sachsen

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Eberhard » 2012-03-17 17:00

Hallo,
kann den Fehler bei mir nicht nachvollziehen. EG Rheinland/Westfalen/Lippe
QB5 mit etlichen Modulen - u.a. Bibelkunde 3.0, Lexikas, Bibelatlas
Programmversion 11.00.02.22 und 11.00.02.26
Gruß
Eberhard

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Matthias Frey » 2012-03-17 15:20

Ich frage mal bei meinen Betatestern nach, ob das jemand nachvollziehen kann.

Problem liegt tatsächlich am neuesten update von MFchi pro

von Gast » 2012-03-15 17:44

Ich habe das jetzt noch einmal durch Installation der Quadrobibel mit und ohne das update 11.00.02.06 probiert. Und tatsächlich tritt das Problem mit den Noten zu Psalmen und anderen liturgischen Gesängen auf, sobald man das Update installiert. Es enthält also ganz offensichtlich einen bug bzw. verträgt sich jedenfalls nicht mit dem elektronischen EG und Gottesdienstbuch.

Gibt es Hoffnung auf Abhilfe, Herr Frey?

gleiches Problem auch beim Gottesdienstbuch

von miertsch » 2012-03-15 11:24

PS: Das gleiche Problem tritt auch bei den Melodien zu den liturgischen Gesängen des Gottesdienstbuches auf. Es werden mal keine, mal einige Noten angezeigt; und kein Text - weder zwischen den Notenlinien noch, wenn man das einstellt, nach den Notenlinien.

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von miertsch » 2012-03-15 11:09

Ich habe genau das gleiche Problem, und zwar, soweit ich das zurückverfolgen kann, seit ich vor kurzem das neueste Update von MFchi pro installiert habe (11.00.02.06).

Das Problem tritt z.B. bei den INtroiten des bayerischen Gesangbuchs (EG-BT 801.x) auf, und zwar nur bei der Melodie der Strophen, nicht dagegen des Leitverses. Es werden immer nur zwei Noten und kein Text angezeigt. Die Melodie wird allerdings (vermutlich) korrekt abgespielt.

Ich habe die Quadrobibel 5.0. Dass das Problem auch ohne Quadro-Bibel auftaucht bei Installation von Bibelkunde 3.0, scheint mir plausibel, da diese Version der Bibelkunde ziemlich neu ist und vermutlich auch die zugrundeliegende Programmversion von MFchi dem letzten update entspricht bzw. ähnlich ist.

Auch ich wäre sehr an einer Lösung interessiert, wo man nicht die Gesangbücher noch mal extra installieren muss.

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Ehni » 2012-01-05 12:38

Auch bei mir ist die Schrift installiert.
Habe Capella noch einmal neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.
Wie gesagt, seit Bibelkunde 3.0 ist das so. Auch die Sache mit den Überschriften (siehe Thread: Textdarstellung)
Gruß
Ehni

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Günter Vogelsang » 2012-01-04 08:05

An der Schrift liegt es bei mir nicht, die hatte ich installiert.
Günter Vogelsang

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Matthias Frey » 2012-01-03 18:44

Bin noch ratlos. Zwischenfrage: http://www.mfchi.org/FAQ044 schon mal gemacht?

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Gast » 2012-01-02 12:23

zunächst mal danke für die Antwort.
Es ist wohl kein Problem der Quadro-Bibel. Die habe ich nämlich gar nicht. Bei mir ging alles bis zur Installation von Bibelkunde 3.0.
Es dürfte also daran liegen, dass mit einer Neu-Installation immer auch die neueste Version des Hauptprogrammes minstalliert wird. Vielleicht kann Matthias Frey da mal helfen.
Ich möchte jedenfalls nicht mein altes EG, das schon viele Jahre alt ist, darüber installieren.
Viele Grüße
Ehni

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Günter Vogelsang » 2011-12-31 16:21

Zunächst habe ich verschiedene Programme (Quadro-Bibel, EG, Schweizer Gesangbücher, Lieder in Hülle und Fülle, Lutherbibel 1912) unter Quadro-Bibel eingebunden. Hier werden die Noten bei den Tageszeitengottesdienste nicht richtig dargestellt.
Dann habe ich das EG als Einzelinstallation noch einmal extra installiert. Hier ist die Programmversion 10.00.16.29. Hier werden die Tageszeitengottesdienste korrekt angezeigt.
Als ich heute morgen das von Herrn Frey übersandte update in diese nun installiert habe, (Version 11.00.02.14) war der Zustand so wie bei der Quadro-Bibel. Es ließ sich nicht mehr korrekt anzeigen. Dann habe ich diese gesamte Installation gelöscht und das EG noch einmal als Einzelversion neu installiert. Nun geht es wieder wie vorher. Es scheint also (für mich als Laien in Programmierung) ein Problem mit den Quadro-Versionen zu sein. Aber vielleicht liegt es auch an einem anderen Ding.
Günter Vogelsang

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Gast » 2011-12-31 10:37

Hallo Günter,
bitte erkläre genau, was Du gemacht hastz. Bei mir ist dasselbe Problem.
Danke

Ehni

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Günter Vogelsang » 2011-12-16 11:35

Es scheint ein Problem zu sein bei der Einbindung mit Quadrobibel, Schweizer Gesangbüchern und EG. Ich habe das EG noch einmal in einer eigenen Datei installiert und nun ist die Darstellung richtig.

Re: Notendarstellung bei Tagzeitengottediensten EG

von Matthias Frey » 2011-12-15 18:00

o.k. ich sehs. Warum das aber so aussieht kann ich nicht sagen. Bei mir ist es gut.
Ändert sich bei den anderen Vorlagen für die Vorstellung.

Nach oben