Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Matthias Frey » 2019-02-09 20:49

Hallo,

die Textausgabe "EGb_0301" gehört zum Evangelischen Gottesdienstbuch: http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... tID=503746
In der Datei mit den Notizen "mfbo.anm" gibt es mindestens eine Notiz zu der Ausgabe.

Die CD-ROM gibt es eigentlich leider nicht mehr zu kaufen. Hier https://www.gottesdienstbuch.de/CD-ROM/ ... OM::2.html wird diese noch als lieferbar angezeigt.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht dazu ein.

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von greatmgm » 2019-02-08 10:04

Hallo Herr Frey,

ich bin beim Suchen nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen.
Ich benutze MFChi 24.4.2014 EKKW 2006/02.
Ich wollte für die neue Perikopenordnung die Datei mfbo.anm installieren, bekomme aber
immer die Fehlermeldung "Notizen können nicht eingelesen werden. Textausgabe "EGb_0301" ist nicht eingebunden.

Können Sie mir hier weiterhelfen. Ich würde diese Textausgabe auch kaufen.

Danke.

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Matthias Frey » 2019-01-02 22:19

Statt Eg_All kann man auch nur Eg schreiben, also z.B. //Eg/444.
Das ganze geht so auch nur bei den Liedern im Stammteil. Bei den anderen muss man noch das Ausgabenkürzel angeben so z.B. //Eg/W600

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Gast » 2018-12-23 23:56

Wenn man die neuen Wochenlieder (und andere Lieder) sich noch als Notizen einfügen will dann erkläre ich mal, wie ich es gemacht habe. Ich kann es nicht für alle machen, da jeder sich die Lieder selbst einscannen muss... Sind ja nur 13 Lieder, die nicht im EG oder EM sind.

1. Einen Ordner irgendwo auf der Festplatte anlegen, entweder, wo man die Lieder speichert oder unter MFCHI und nennt ihn zum Beispiel: "Ergänzungsheft".

2. Alle Lieder einscannen und in diesen Ordner speichern (Ich habe das Ergänzungheft zum Ev. Gesangbuch, Frei Töne und Singt von Hoffnung, da sind alle neue Lieder aus den Vorschlägen drin), als jpg.

3. Die Liedernamen und die Ordner dürfen keine Leerzeichen enthalten. Leerzeichen kann man durch Unterstriche ersetzten. Es muss z.B. so aussehen: C:\MFchi\Ergänzungheft\Stimme_die_Stein_zerbricht.jpg

4. Die Notizen öffnen, wo der Link eingefügt werden soll, indem man mit der Maus darauf klickt, einmal mit der linken Taste und anschl. die Entertaste drückt, dann öffnet sich die Anmerkung. Hier muss man eine neue Zeile schalten und dann den Link einfügen. Er muss so lauten:
>C:\MFchi\Ergänzungheft\Stimme_die_Stein_zerbricht.jpg

5. Anmerkungsfenster schließen, auf Notizen gehen und auf speichern.

6. Im Text sieht das dann bei mir so aus:

Ergänzungsheft S. 42: Stimme die Stein zerbricht
>C:\MFchi\Ergänzungheft\Stimme_die_Stein_zerbricht.jpg

7. Wenn man das Nebenfenster Grafik aufhat, erscheint beim einfachen Klick auf den Link das Lied klein darin und beim Doppelklick das Lied in einem neuen Fenster groß.

8. Danke an Herrn Frey für die Erklärungen dazu.

Viel Freude damit!

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Matthias Frey » 2018-11-24 11:46

Mir ist da nichts bekannt.

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Siegfried Jahn » 2018-11-24 11:23

Wenn man ein Gottesdienstformular erzeugen will, werden die Predigttexte, Wochensprüche und Wochenlieder der alten Perikopenreihe angezeigt. Auch Lied trifft Text ist auf dem alten Stand.
Gibt es in absehbarer Zeit ein revidierendes Update für das Gottesdienstformular und Lied trifft Text (LtT)?
Wie installiert man dieses Update in das vorhandene Programm?

Vielen Dank für einen hilfreichen Hinweis!

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Gast » 2018-11-13 22:53

Na klar, ich war total froh, dass ich überhaupt eine Möglichkeit gefunden habe, das Gottesdienstbuch weiter zu benutzen. Dazu noch kostenlos, bis auf die paar Nächte Arbeit, alles zu erstellen.

Dann war ich ratlos, weil das mit den Liedern nicht klappte. Aber Dank Herrn Freys Hinweis, geht das jetzt auch.
Gut, es sieht nicht so schön aus, aber das ist doch nur ein zweitrangiges "kosmetisches" Problem. Hauptsache, es funktioniert mit den LInks und ich muss nicht erst alles kopieren und einfügen, sondern ein Klick reicht.

Also :D

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Pfarrer » 2018-11-13 14:06

Danke.
Dann wird es wohl in dieser Form bleiben müssen. Besser als gar nichts.

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Gast » 2018-11-13 13:15

Hier meine Frage und die Antwort von Herrn Frey dazu

viewtopic.php?f=5&t=1480

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Gast » 2018-11-13 11:58

Ich hab die Links so eingefügt, wie Herr Frey es geschrieben hat. Weiß nicht ob das noch anders geht. Müsste er sich dazu äußern.

Zu den Liedern: Ich hab das aus einer PDF-Liste (ich füge die mal unter dem Downloadlink oben dazu), die 2017 beschlossen wurde und habe auch die Vorschläge von 2014 mit eingefügt, da ich dachte: um so mehr Vorschläge, um so besser. Ich hab das jetzt nicht alles mit dem endgültigen Perikopenbuch verglichen.

Ich nehm das mit den Liedern nicht so genau, wenn sie mir gefallen und passen, dann verwende ich sie, wenn nicht, nehm ich eh ein anderes, egal ob Wochenlied oder nicht.
Aber wenn es jemand stört, dann kann er ja sich das selbst ändern, es sind ja eh nur Anmerkungen, die jeder bearbeiten kann im Programm.

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Pfarrer » 2018-11-13 09:23

Vielen Dank für die Mühe.

Eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den Link in die Form EG X zu bringen? Bei mir werden die Links in der Form //Eg_All/X angezeigt.

Mit ist aufgefallen, dass es bei den Wochenliedern wohl doch den einen oder anderen Unterschied gibt.
Im Amtsblatt der VELKD http://www.velkd.de/publikationen/amtsb ... tegorie=23 ist ZT ein anderes Alternativlied angegeben.

Mit freundlichem Gruß

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Gast » 2018-11-12 23:28

So,
hab jetzt die Links für die Lieder noch eingefügt, somit können diejenigen neuen (Wochen)Lieder, die im EG-elektronisch vorhanden sind, durch den Klick auf den Link darunter auch geöffnet werden.

Viel Erfolg damit.

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Matthias Frey » 2018-11-12 07:31

Hallo,
erstmal: Danke!
Dann noch einige Anregungen:
  • Die Datei mfbo.anm ist eine reine Textdatei. Wer schon eine solche hat, kann die beiden auch mischen. Abgesehen von der ersten Zeile (die darf nicht dupliziert werden) spielt die Reihenfolge keine Rolle.
  • Man kann auch Themen verwenden und diese Notizen seperat anlegen. Dazu vielleicht erste ein Thema erstellen, dann Programm schliessen, die Themendatei (*.thm) durch die neue ersetzen und Programm wieder starten.

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Gast » 2018-11-12 01:26

Ich habe mir die Mühe gemacht, die neuen Perikopen als Anmerkungen einzutragen.
Mit der folgenden Anleitung kann man sich meine Anmerkungsdatei runterladen und somit die neuen Perikopen zusätzlich (bei mir lila) einblenden. Viel Freude damit!

Hier runterladen:
https://c.web.de/@440204781240194506/4T ... H_4vdid3Aw


1. Programm „Gottesdienstbuch“ öffnen (Bibel digital, Mfchi, oder ähnlicher Name)
2. Gehe auf: Einstellungen / Programmeinstellungen / Verzeichnisse / Notizen und Notizthemen - auf Ordner öffnen klicken, dann öffnet sich das Verzeichnis, wo die Anmerkungen bzw. Notizen gespeichert werden.
3. Programm schließen
4. Datei „mfbo.~an“ löschen.
5. Entweder die vorhandene Datei „mfbo.anm“ durch die von mir ersetzen. Das ist zu raten, wenn Ihr bisher noch keine eigenen Notizen/Anmerkungen erstellt habt.
6. Oder meine Datei öffnen (mit „Editor“), alles rauskopieren und in eure Datei einfügen und speichern
7. Programm starten
8. In der aktuellen Ansicht muss immer das Häkchen im Kästchen „Notizen“ gesetzt sein, sonst sieht man nur ein # bei der Notiz
9. Wenn es klappt, seht ihr unter den alten Bibelstellen die neuen Predigtreihen als römische Zahl und dazu die neuen geänderten Bibelstellen der Perikopen. (Man kann zwar nichts löschen, aber das ist nicht so schlimm, so kann man alt und neu sehen und vergleichen und gegebenenfalls wählen…) Nur für die Lieder hab ich noch nicht rausbekommen, wie ich da einen Link erzeugen kann ins Gesangbuch. Die Bibelstellen erkennt das Programm automatisch, nur die Klammern nicht.
10. Ich habe nur die gebräuchlichen Sonn- und Feiertage aktualisiert, sowie Erntedank, Johannistag, Reformationstag und Kirchweih.

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

von Matthias Frey » 2018-08-09 20:02

... das wird beim Elektronische Gottesdienstbuch leider wohl auch so sein.

Nach oben