Probleme beim Drucken (WIN 10)

Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme beim Drucken (WIN 10)

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Matthias Frey » 2021-04-10 09:12

"Wer rechnet mit sowas..." - Nun ja "er hat sich stets bemüht" und "ein blindes Huhn ..." :lol:

"Wenn man ein Lied als Grafik einfügt", dann hat man die Probleme nicht mehr ja. Aber: es kommt drauf an was man unter Grafik versteht. Das gilt nur im engen Sinne, also als Bitmap. Noten werden allerdings im Windows-Format kopiert. Da sind die Noten noch eine Schrift. Der Vorteil ist, das es ohne Verluste skalierbar ist.

"Das mit F9 und dem Programmabsturz": ich denke da kommt so ein Fenster mit "Fehlerbericht". Da mache dann bitte "versenden". Ich bekomme den dann per E-Mail und antworte darauf.

Das mit "vorhandene Textverarbeitungsprogramme" meine ich schon so zu verstanden haben. Dass das dann meistens MS-Word ist, ist halt so. Aber ich möchte diesen Monopolisten auch nicht noch extra unterstützen. ;-)

Dass das Programm eine interne Textverarbeitung hat, stammt noch aus Zeiten von MS-DOS wo man gar keine zwei Programme parallel nutzen konnte. Im allgemeinen kann sie weniger als das ... äh ... oben erwähnte.
Im spezielle kann es jedoch deutlich mehr, betrifft aber nur liturgische Dinge konkret Gottesdienstvorbereitung. Da werden damit Formulare passend automatisch ausgefüllt und können dann beliebig angepasst werden. Für Dich ist das wohl kein Thema.

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Anna » 2021-04-09 20:20

Ja fantastisch, die Noten werden tatsächlich nicht mehr vermurkst! Da hat das Update dann ja wirklich was gebracht. Ich hatte es seitdem noch nicht wieder versucht. Wer rechnet mit sowas... 8)

Nur so nebenbei interessehalber: Die Problematik, dass die Noten auch in einer Schrift enthalten sind, dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, wenn man ein Lied als Grafik einfügt?

Das mit F9 und dem Programmabsturz habe ich noch nicht verstanden. Was muss ich denn machen, damit das nicht passiert bzw. nicht mehr relevant ist?

Mit "vorhandene Textverarbeitungsprogramme" meinte ich die auf meinem Computer vorhandenen und von mir genutzten, d.h. hauptsächlich Word. Vielleicht war das missverständlich. Ein Liedblatt erstelle ich natürlich in dem Programm, das ich auch sonst nutze. Ich wäre, ehrlich gesagt, niemals auf die Idee gekommen, so etwas in MFchi überhaupt zu suchen.

Vielleicht bietet diese interne Textverarbeitung ja Möglichkeiten, die ich bislang noch nicht kannte. Ich habe eben mal versucht, diese interne Textverarbeitung zu finden, aber der in der Hilfe vorgeschlagene Weg über Datei > Neues Dokument oder strg+n führt zur selben Fehlermeldung wie F9.

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Matthias Frey » 2021-04-09 17:52

Hallo Anna,

vieles bezieht sich auf deine Aussage "... und würde eigentlich lieber vorhandene Textverarbeitungsprogramme nutzen."

1. Eben ja, das ist ja auch der Vorschlag mit der Umgehung.
Wäre da nicht das Problem dass "durch Copy&Paste meist alle Noten vermurkst" werden. Das sollte in neueren Programmversionen besser sein. Grundproblem ist, dass die Noten auch in einer Schrift enthalten sind. Diese muss dann später auch noch verfügbar sein. Am sichersten ist es diese fest in Windows zu installieren.
Magst Du es nochmals ausprobieren? Sind die Noten noch vermurkst? Oder meinst Du mit vermurkst noch etwas anderes?

2. Zu "F9 bringt bei mir in der Notenansicht das Programm zum Absturz.": Das ist nicht mehr relevant wenn Du die vorhandene Textverarbeitung benutzt. (Wenn nicht gäbe es auch dazu eine Lösung)

3. Zu: "Ähm... wie will man sie denn sonst drucken?"
Ja eben aus der Textverarbeitung. Und ich ging und gehe davon aus, dass man da immer noch etwas daran ändern will.
Wenn ich z.B. ein Liedblatt mache, dann kommen gleich mehrere Lieder auf ein Blatt, vorne und hinten, in zwei Spalten so dass man es noch falten kann. Und oben drüber noch eine Überschrift z.B. "Gottesdienst zum Erntedankfest im Grünen". (Wenn ich mir persönlich ein Blatt drucken möchte um mit dem E-Bass zu begleiten, dann brauche ich das allerdings nicht.)

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Anna » 2021-04-09 16:19

Vielen Dank für die Antwort!

Ich antworte mal häppchenweise zurück:
Matthias Frey hat geschrieben: 2021-04-09 14:06Wieso will man denn eine Notenansicht unverändert drucken?
Ähm... wie will man sie denn sonst drucken?

Mir sind gar keine Alternativen bekannt... wenn ich was ändern will, mache ich das anschließend schön analog mit dem Filzstift! :lol:

Und was würde es mir nützen, noch etwas zu verändern, wenn es dann doch nur in Miniatur ausgedruckt wird?

Die "integrierte Textverarbeitung" kenne ich nicht, damit habe ich noch nie gearbeitet. Da müsste ich mich erst komplett neu einarbeiten und würde eigentlich lieber vorhandene Textverarbeitungsprogramme nutzen.

F9 bringt bei mir in der Notenansicht das Programm zum Absturz.
Matthias Frey hat geschrieben: 2021-04-09 14:06Das Kopieren in ein anderes Programm kann eine Zwischenlösung sein
Hm. Das muss ich nochmal probieren. In der Vergangenheit sind durch Copy&Paste meist alle Noten vermurkst gewesen, deswegen habe ich das lange nicht mehr versucht. Vielleicht wäre das ein Workaround.

Es wäre ja allerdings dennoch schön, wenn es funktionieren würde wie gedacht...

Gruß,
Anna

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Matthias Frey » 2021-04-09 14:06

Hallo Anna, hallo zusammen,
seit dem Fall in 2018 habe ich in der Zwischenzeit nichts mehr unternommen. Aufgrund den zwei neuen Anfragen habe ich es nochmals angeschaut. Ich kann das Problem hier leider nicht reproduzieren. Somit ist auch eine Lösung recht schwer.
Der letzte Stand war damals: "Das Kopieren in ein anderes Programm kann eine Zwischenlösung sein, ..."
Das wäre auch heute noch meine Empfehlung.
Sie könnten noch Ausprobieren ob es ein anderes Programm sein muss oder ob es auch mit der integrierten Textverarbeitung geht. (Bei mir geht es, aber ich habe ja auch nicht das obige Problem.)
Am schnellsten geht das wenn man in der Notenansicht die Taste F9 betätigt. Danach kann man auch Drucken.

Davon abgesehen erschliest sich mir der Nutzen nicht so recht. Wieso will man denn eine Notenansicht unverändert drucken? Will man nicht immer noch etwas daran ändern und anpassen?

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Anna » 2021-04-09 12:57

Hallo,

auch hier hänge ich mich mal dran, denn ich habe seit langem genau dasselbe Problem. Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, dass ich es auch auf dem vorigen Rechner nach irgendeiner Neuinstallation auch schon hatte, also ich bin gar nicht sicher, ob es wirklich mit Windows 10 zusammenhängt.

Die Layout-Einstellungen sind völlig korrekt auf Din A 4 eingestellt, Text auf 12-Punkt, Akkorde auf 14-Punkt. Ausgedruckt wird jedoch nicht irgendeine der eingestellten Größen, sondern alles in Miniatur. Es sieht genau so aus wie auf den Screenshots des Fragestellers.

Auch bei mir ist es egal, ob ich es als pdf oder auf einem "echten" Drucker ausdrucke. Mir bleibt dann nur der Ausweg, es nachträglich auf dem Kopierer zu vergrößern, aber das tut der Auflösung und der Druckqualität natürlich nicht gut.

Für Rat wäre ich wirklich dankbar.

Gruß,
Anna

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Gast » 2021-03-31 18:46

Hallo Zusammen,

leider habe ich das Problem mit dem drucken leider auch.
Gerät ist ein Microsoft Surface mit Windows 10.
Nach der langen Zeit, wie in den bestehenden Beiträgen zu sehen ist sollte es ja mal endlich eine Lösung geben und das ganz ohne Tricksen.

Wie ist denn jetzt die Lösung oder ist einfach nur diese Software zu alt und muss mal in die heutige Zeit gehieft werden? Habe die Software ja erst vor 3 Monaten gekauft. Sollte also laufen.... Steht auch nicht auf der Hülle der CD drauf das es für ein Surface Book nicht geeignet ist....

Warte auf die frohe Botschaft wie es jetzt geht. Das letzte Update habe ich gemacht. Gebracht hat es nichts.


Danke in Voraus

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Gast » 2018-06-17 08:21

Hallo Herr Frey

Nein, die Lösungen sind auf jeden Fall nicht gut, aber im Moment verwende ich den Bildschirmdruck, um Lieder aufs Papier zu bringen.

1. Mein privates Surface Book habe ich wieder abgeschafft, da es in zu vielen älteren Programmen in Verbindung mit Windows 10 das beschriebene Problem gab. Ich arbeite nur noch auf dem Macbook.

2. Bei den capella-Dateien musste ich leider feststellen, dass es das reformierte Gesangbuch der Schweiz nicht auf der CD gibt (zumindest habe ich es nicht gefunden). Bei den Evangelischen Gesangbüchern sind die Liedsätze im Vergleich zum Reformierten Gesangbuch nicht vierstimmig.

Das Kopieren in ein anderes Programm kann eine Zwischenlösung sein, ich werde mir das angewöhnen.

Trotzdem bleibt bei mir die Hoffnung, dass irgendwann das Drucken in Verbindung mit Windows 10 und einer hohen Bildschirmauflösung (Retina-Display) doch noch funktioniert...

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüsse
Christoph Trösch

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Matthias Frey » 2018-06-16 12:18

Hallo Herr Trösch,
na ja ob die Lösungen gut sind ...?

Zu 1. Windows 7 ist langsam auch schon recht alt. Gehn die Microsoft Surface Books damit.

Zu 2. capella-Dateien sind auf der CD-ROM selber im Ordner "cap". Das sind allerdings nur capella-Dateien, die für die Erfassung der Rohdaten verwendet wurden und enthalten keine Texte. Sie können die ja mal anschauen.

Das Kopieren der Notengrafik in ein anderes Programm (und nicht das Drucken) ist keine Option?

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Gast » 2018-06-13 19:49

Hallo Herr Frey

Da das alles offensichtlich nicht zum Erfolg führt, sondern zu hoffen ist, dass Microsoft dieses Windows 10-Problem irgendwann in den Begriff bekommt (das Problem liegt nämlich nicht an meinem Rechner oder der Installation, sondern an falschem Erkennen der Bildschirmauflösung; dieses Problem haben wir nämlich auch im Büro mit Microsoft Surface Books und verschiedenen Programmen...), sehe ich für mich nur folgende zwei Lösungen:

1. Installation von Windows 7 (da hat ja alles wunderbar funktioniert)
2. Extraktion der capella-Dateien aus den Liedern (da ich capella besitze). Ist das möglich?

Freundliche Grüsse
Christoph Trösch

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Matthias Frey » 2018-05-30 22:03

Sodele. Danke für Ihren Bericht. Ich habe nun eine neue Installation fast so wie bei Ihnen angelegt. Insbsondere die Druckeinstellungen sind gleich.
Anders sind z.B. die Verzeichnisse, das aber keine Rolle spielen darf.

Leider kann ich das Problem nicht nachvoll ziehen. Wenn ich aus einem Lied in die Druckvorschau gehe, so ist die Notengrafik mitten oben auf dem Blatt mit etwas Rand.

Das tut mir leid. Ich hoffe den Fehler dann auch bei mir zu haben und so näher untersuchen zu können.

Ein noch wesentlicher Unterschied ist: "Druckername=Brother HL-3150CDW series"
Da habe ich "Druckername=Kyocera FS-C5150DN KX"
Haben Sie auch einen anderen Drucker, idealerweise ein PDF-Druckertreiber? Falls ja, bitte versuchen Sie es mal damit. (Weobei Sie ja das schon schrieben)

Die Druckeinstellungen sind nicht zufällig auf DIN A3 oder DIN A5 eingestellt?

Geht es die Notengrafik in die Textverarbeitung (intern oder extern) zu kopieren?

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Matthias Frey » 2018-05-15 20:46

Hallo,
es tut mir leid. Ich hatte keine Idee mehr dazu. Auf Ihre Nachfrage möchte ich die Sache nochmals angehen.

Käme es für Sie in Frage auf die Version 12 upzudaten? Sie haben nach dem letzten Bericht die 11.0.8.43. Dazu kann ich nichts mehr genauer untersuchen. Ein Update gibt es hier: http://www.mfchi.org/PrgUpdate
Die Version 12 hat jedoch eine wesentlich andere Oberfläche. (Das kommende Eg3.5 hat die auch)

Bitte senden Sie mit dann nochmals einen Bericht (Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden")
Ich versuche dann eine Installation genau so wie bei Ihnen herzustellen.

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von chtroesch » 2018-05-09 19:36

Sehr geehrter Herr Frey

Ich lese seit langer Zeit nichts mehr von Ihnen zu diesem Thema. Ist das für Sie abgeschlossen oder arbeiten Sie daran? Bitte um eine kurze Berichterstattung über den Stand der Dinge.

Herzlich Grüsse
Christoph Trösch

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von chtroesch » 2018-02-21 21:46

Hallo

Leider hat das alles nicht zum Erfolg geführt.

Was mich Wunder nimmt: im Abschnitt
[Seitenlayout]
LinkerRand=10
ObererRand=10
RechterRand=10
UntererRand=10
PapierBreite=11907
PapierHoehe=16839

Measurement=2
Druckername=Brother HL-3150CDW series

Eigentlich sollte die Papierbreite 21 cm sein und die Papierhöhe 29.7 cm.
Wenn ich also hier die Zahlen ändere:
PapierBreite=21000
PapierHoehe=29700

erscheint im Programm...
Druckeinstellungen.JPG
Druckeinstellungen.JPG (33.37 KiB) 12502 mal betrachtet
Irgendwie gibt es da eine Skalierung??? Oder ist das normal?

Re: Probleme beim Drucken (WIN 10)

von Matthias Frey » 2018-02-19 21:31

Hallo,
Danke für den Bericht. Die "lied.ini" ist in dem selben Verzeichnis wie die Datei "mfbo.ini". Wie ich dem Bericht entnehme haben Sie keine speziellen Einstellungen zu den Liedern eingestellt - somit ist das nicht wichtig.

Einige Einstellungen die ich in der Datei "mfbo.ini" fand, dünken mich merkwürdig. Wie wäre es alles zurückzusetzen? Das geht folgendermaßen:
- Programm Schließen
- Verzeichnis, in das das installiert ist aufschlagen, dort die Datei "mfbo.ini" (oder "mfbo") suchen und mit Doppelklick öffnen (oder direkt c:\eg\mfbo.ini)
- im Editor dann nach "[Lied]" suchen
- Alle Zeilen bis zum nächsten"[" löschen. (Bei Ihnen "[Karte-Diveres]")
- Editor schließen, bei Nachfrage nach Speichern "Ja"
- Programm starten.

Hilft das?
Sollte dies nicht der Fall sein so kontaktieren Sie mich bitte wieder.

Nach oben