Suche: STRG+BildAb springt nur zu Suchwörtern im Titel

Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Suche: STRG+BildAb springt nur zu Suchwörtern im Titel

Re: Suche: STRG+BildAb springt nur zu Suchwörtern im Titel

von Matthias Frey » 2013-09-26 22:43

Hallo,
ich habe deine Punkte nummeriert.

Zu 1.: Das Problem ist ja nur bei "dieser Art der Suche". Das "Von-Fundstelle-zu-Fundstelle-Springen" geht ja. Das Problem ist ja, dass diese Stellen keine Fundstellen sind.

Zu 2.: Der blaue Balken zeigt die Fundstellen an. Bitte mal in die Anzeige Klicken, dann F1, dann unten bei "Siehe auch" auf "Markieren von Stellen in der Textanzeige" klicken. Dort ist das erklärt.

Zu 3.: Das ist wohl der Ansatz zur Lösung. Das lässt sich einfach ändern. Im Menü "Ansicht" gibt es etliche Möglichkeiten die Ansicht anzupassen. Die Vorlage Nr.4 wäre mal die erste Wahl um es auszuprobieren. Diese Vorlage lässt sich auch über ein Symbol in der Symbolleiste oder Alt+4 wählen. Die Voreinstellung dazu lässt sich auch ändern und zwar über Einstellungen/"Vorlagen zuordnen". Das ist allerdings etwas komplizierter.

Zu 4.: Ehrlich: Ja.
Löst das von 3. dein Problem?

Re: Suche: STRG+BildAb springt nur zu Suchwörtern im Titel

von JeanC » 2013-09-25 21:40

Matthias Frey hat geschrieben:Auch wenn "Engel" in Eg5 gelb markiert ist, wird es bei dieser Art der Suche nicht gefunden.
1. Das ist dann aber ein echtes Manko! Denn ein komfortables Von-Fundstelle-zu-Fundstelle-Springen halte ich für eines der wichtigsten Features zur Arbeit mit Onlinedokumenten und ist auch Standard in allen Textverarbeitungen, Browsern, Anzeigeprogrammen ...
Matthias Frey hat geschrieben:Man sieht das auch an dem blauen Balken am linken Fensterrand.
2. Was soll mir der blaue Balken zeigen?
Matthias Frey hat geschrieben:Für deinen Fall nimm lieber das Fenster Stellen bestimmen.
3. Ja, ich weiß wohl. Nur dass die Liste von Liedtiteln, die ich dann erhalte, nicht sehr komfortabel ist. Ich müsste jedes Lied einzeln anspringen, um den Suchbegriff zu finden und im Fall einer Liedsuche etwa entscheiden zu können, ob das Lied zu meinem Thema passt.

4. Wäre es wirklich ein großes Problem, in einem Textfenster eine Sprungmöglichkeit zum nächsten markierten Suchbegriff anzubieten?

JeanC

Re: Suche: STRG+BildAb springt nur zu Suchwörtern im Titel

von Matthias Frey » 2013-09-25 19:56

Hallo Jean,
dann ist es (für mich) klar.
Auch wenn "Engel" in Eg5 gelb markiert ist, wird es bei dieser Art der Suche nicht gefunden. Man sieht das auch an dem blauen Balken am linken Fensterrand. Die Eingabezeile ist nur für die schnelle Suche "ins Blaue" gedacht. Für deinen Fall nimm lieber das Fenster Stellen bestimmen. (Menü Text/"Textausgabe durchsuchen" - oder einfach F8)
Matthias

Re: Suche: STRG+BildAb springt nur zu Suchwörtern im Titel

von JeanC » 2013-09-25 09:11

Hallo, Matthias,

ja, ich meine die Eingabezeile.

Das Problem ist nicht, dass ich beim Springen nur am Liedanfang lande, sondern dass Lieder, die ein Suchwort nicht im Titel, sondern im Strophentext enthalten, nicht angesprungen werden.

Beispiel: "Engel". Die erste angezeigte Fundstelle ist "EG 25 Vom Himmel kam der Engel Schar", obwohl schon EG 5 das (korrekt markierte!) Wort "Engel" in der 6. Strophe aufweist. STRG+BILD-AB führt mich zu "EG 41 Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel, in Chören", obwohl "Engel" dazwischen in mehreren weiteren Liedern erscheint.

JeanC

Re: Suche: STRG+BildAb springt nur zu Suchwörtern im Titel

von Matthias Frey » 2013-09-25 07:54

Hallo Jean,

meinst du mit allgemeinen Suchmaske die Eingabezeile?
Bei Gesangbüchern kann man immer nur Lieder als Gesamtheit finden. Ein Lied ist ein Textblock. Wenn man zu einem solchen springt, dann wird dieser immer von oben her angezeigt, also der Überschrift.

Suche: STRG+BildAb springt nur zu Suchwörtern im Titel

von JeanC » 2013-09-23 14:13

Hallo,

wenn ich über die allgemeine Suchmaske einen Suchbegriff eingebe und im ausgewählten Gesangbuch suchen lasse, werden zwar alle Vorkommen gelb markiert. Will ich diese aber der Reihe nach anspringen, stelle ich fest, dass MFchi nur zu denjenigen Liedern springt, die das Suchwort im Titel tragen.

Kann man irgendwo einstellen, dass ich alle Vorkommen (also auch in den Strophentexten) anspringen kann?

JeanC

Nach oben